Traumasensible Meditation: Ruhe, Gleichgewicht und Wohlbefinden
Ratgeber · 29. November 2022
Erschöpft? Die geführte Meditation "Die Kraft der Stille" beugt Burn Out vor. Sie führt dich sanft in eine Auszeit, du regenerierst dich, nimmst Ruhe, Gleichgewicht und Wohlbefinden mit in den Alltag.
Wie kann ich mich von einem Trauma erholen?
Info · 20. Juli 2022
Die Erholung von Traumafolgen ist kein Pappenstiel. Trotzdem ist es naheliegend und wichtig, diesen Weg zu gehen. Weil es eine Friedensarbeit ist, weil das Leben schön ist, weil ein Trauma Folgen hat bis weit in die Zukunft und weil es auch politisch wichtig ist. Mit dieser Methode bist du deiner Zeit voraus.

Kleine Zeugen von schwerer Gewalt: Einblick in ein Frauenhaus
Kinderschutz · 02. Juni 2022
Fragst du dich, was du für Kinder tun kannst, die Gewalt erlebt haben? Schau uns bei der Arbeit in einem Frauenhaus über die Schulter, lerne ein therapeutisches Zusatzangebot kennen ...
12 von 12; oder was hat ein Mandala mit Kinderschutz zu tun?
Friendship · 12. April 2022
„12 von 12“ ist ein beliebtes Blogger-Format. Das Herzstück sind 12 Bilder des Tages (heute, am 12.04.2022) – und ein Mandala.

Tipps für Tonfeldtherapeut*innen
Friendship · 11. März 2022
Du interessierst dich für eine Tonfeld-Ausbildung? Oder du beginnst eine Ausbildung als Tonfeld-Therapeut*in? Diese Tipps helfen dir am Anfang.
Berührung wieder zulassen
Kinderschutz · 07. März 2022
Du möchtest kurz und knapp etwas über die Bewältigung traumatischer Erfahrungen in der Kindheit lesen? Die Buchvorstellung von Jacqueline Schreil in der Tübinger Chronik fasst zusammen...

So gibst du Kindern einen sicheren Rahmen
Kinderschutz · 03. Januar 2022
Wenn etwas Schlimmes passiert ist, braucht dein Kind dich mehr als sonst. Gib ihm einen sicheren Rahmen und dir selbst Boden unter den Füßen. So geht's ...
Buchtipp: Für Kinder, die ohne ihre Mutter leben müssen
Info · 01. Dezember 2021
Der Findefuchs. Das schönste Buch über Mutterliebe und Adoption, das ich kenne. Tiefgehend, berührend, wunderschön ... und ich empfehle es mit aller Wärme.

Missbrauch und die verlorene Sprache
Info · 30. September 2021
Missbraucht und die Sprache verloren; dennoch darf es einfach sein und gut weitergehen. Ein Zeitungsartikel in der Nürtinger Zeitung ...
Tipp: Hilfetelefon sexueller Missbrauch
Info · 29. September 2021
Du brauchst Hilfe? Ist es sexuelle Gewalt? Du traust dich noch nicht richtig raus damit? Mein Tipp: Ruf anonym beim Hilfetelefon sexueller Missbrauch an.

Mehr anzeigen